ix-Quadrat virtuell – eine Veranstaltung des Pluskurses „Begabtenförderung“

Schon mehrfach waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Pluskurses „Begabtenförderung“ unter der Leistung von Frau Hohe zu Besuch in der Mathematik-Ausstellung ix-Quadrat gewesen, die seit November 2002 unter der Leitung von Professor Jürgen Richter-Gebert (Lehrstuhl für Geometrie und Visualisierung) im Zentrum Mathematik der TUM in Garching besteht. Dasix-quadrat ist eine Mitmach-Ausstellung, in der Mathematik im wahrsten Sinne des Wortes (be-)greifbar wird. Umso gespannter durften wir sein, wie denn ein virtueller Besuch in der Ausstellung ablaufen würde.

Jutta Niebauer, die Koordinatorin für die Ausstellung, stellte den Schülerinnen und Schülern zu Beginn der BBB-Sitzung mehrere Themen zu Wahl und die Gruppe entschied sich zum einen dafür, in den aktuellen Vorlesungsbetrieb der TUM unter Pandemiebedingungen hineinzuschnuppern und sich zum anderen mit der „Rechnenden Murmelbahn“ zu beschäftigen.

Auch an den Universitäten findet Lehre derzeit in alternativer Form statt: Während manche Dozentinnen und Dozenten - wie auch den Schulen üblich - die Präsentationen zu ihren Vorlesungen vertonen, lehren andere im virtuellen Raum selbst mitten im Koordinatensystem stehend und demonstrieren so eindrucksvoll etwa die Vektorrechnung. Überrascht waren die Schüler:innen zu hören, dass an den Universitäten in Pandemiezeiten Klausuren entweder als sogenannte „Open books“-Prüfungen oder in Präsenz im „Tentomax“, einem riesigen Zelt mit Biertischen neben dem Universitätsgebäude, geschrieben werden.

Denksport leisteten die Teilnehmer:innen im Umgang mit der „Rechnenden Murmelbahn“. Es handelt sich dabei um eine Murmelbahnkaskade aus Legoelementen, deren Geheimnis in der Anordnung der Kippelemente liegt, die die Murmeln in einer festen Abfolge in verschiedene Schächte verteilen. Wahrlich kompliziert wurde es, als die Teilnehmer:innen gebeten wurden, den Schacht zu bestimmen, in dem die drittnächste Kugel landen würde. Ausgehend von der Murmelbahn erläuterte Frau Niebauer das Pascal‘sche Dreieck, in dem jeder Eintrag die Summe der beiden darüberstehen Einträge ist und aus dem sich auch die binomischen Formeln ableiten lassen.

Dank Chat- und Abstimmungsfunktion wurde es eine recht lebendige und sehr unterhaltsame Veranstaltung, die auch als digitales Format Mitmachen garantierte und daher großen Spaß gemacht hat!