Wahnsinn, über 16kg! Das hatte keiner erwartet. Aber der Reihe nach…

Am 21.12.2022 wurde es spannend: der Brückenbauwettbewerb der Unterstufe fand in der Aula statt.

Die Aufgabe bestand darin, eine Brücke mit möglichst hoher Traglast zu bauen. Die Brücke musste außerdem einen Abgrund von 50 cm überspannen und als Baumaterialien durften lediglich maximal 200 g handelsübliches Kopierpapier und Bastelkleber verwendet werden.

 

Fotos: Stephan Hager

Dieser Herausforderung stellten sich 25 Teams aus der Unterstufe, die gemeinsam mit allen Schülern unserer Schule mitfieberten und bangten, wann die eigene Brücke unter der zunehmenden Last zusammenbricht.

Zunächst in 250g-Schritten, ab einer Traglast von 3kg in 500g-Schritten wurde die Tragfähigkeit der Bauwerke getestet – mit wahrhaft erstaunlichen Ergebnissen! Die Siegerbrücke von Leonhard Schlinsog überstand sogar eine Belastung von sagenhaften 16,5kg ohne Probleme! Den zweiten Platz belegte die Brücke der Brüder Rachid und Mohamed Rouan mit einer Traglast von 16,0kg. Knapp dahinter auf Platz 3 mit einer Traglast von 15,5kg landete die Brücke von Maximilian Enzl, Pauline Friedrich und Anton Stangl. Die genannten Gewinner durften sich über attraktive Preise sowie Siegerurkunden freuen. Aber auch die anderen Teilnehmer erhielten Urkunden, die die erreichte Traglast dokumentierten.