Besuch der evangelischen Versöhnungskirche in Moosburg

Fotos: Christine Bauer

Am Freitag, den 9.7.2021, durfte die Klasse 5ab katholische Religion die evangelische Versöhnungskirche in Moosburg besuchen.

Die evangelische Pfarrerin Frau Schulz empfing uns sehr freundlich. Die Schülerinnen und Schüler durften in der Kirche zunächst einmal „ankommen“ und „wahrnehmen“.

Im Anschluss kam es zu einem sehr regen Austausch zwischen unseren Schülerinnen und Schülern und Frau Schulz hinsichtlich Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen evangelischer und katholischer Kirche: dabei fiel auf, dass in der evangelischen Kirche keine Heiligenstatuen stehen, keine Wand- oder Deckenmalereien vorhanden sind und auch das Taufbecken nicht fest, sondern „mobil“ ist. Der entscheidende Unterschied aber ist, dass es kein ewiges Licht in der evangelischen Kirche gibt, weil die Protestanten die Eucharistie anders vollziehen als die Katholiken. Es gibt keine Wandlung von Brot und Wein zu Leib und Blut Christi.

Dann ging Frau Schulz noch auf die Bauweise der Kirche ein: sie wurde erst 1999 fertiggestellt und fällt somit in den modernen Baustil. Den Inhalt der tollen Fenster erarbeitete sie mit den Schülerinnen und Schülern: u.a. finden sich dort die Arche Noah, die Kreuzigung und Auferstehung Jesu und die Apokalypse. An die Klagemauer in Jerusalem erinnert die Wand vorne hinter dem Altar, an der auch ein schlichtes Kreuz hängt. Sogar die Schlitze, in die die Juden in Jerusalem ihre Gebete stecken, sind hier nachgebaut. Damit soll die Nähe zum Judentum ausgedrückt werden.

Abschließend führte uns Frau Schulz noch auf die Empore.

Es war ein sehr schöner, gelungener Ausflug.