Lernen lernen

Fünftklässlerinnen und Fünftklässler sind in den allermeisten Fällen noch auf Unterstützung vonseiten der Eltern angewiesen, wenn es um das schulische Lernen geht. Denn man kann nicht voraussetzen, dass Zehnjährige über passende Lernstrategien verfügen, stets allen medialen Verführungen trotzen können, Meister der Selbstorganisation sind, immer hochmotiviert zu Werke gehen und außerdem in der Lage dazu sind, das eigene Lernverhalten zu reflektieren und zu optimieren. Genau aus diesem Grund bot das Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium interessierten Eltern mehrere Workshops rund um das Thema „Lernen lernen“ an – pandemiebedingt in Klein- und Kleinstgruppen, was den Vorteil hatte, wirklich miteinander ins Gespräch zu kommen!

Roland Kirschner (Schulpsychologe) und Bernadette Hohe (Beratungslehrerin) erörterten verschiedene pädagogisch-psychologische Aspekte des Lernens und erklärten dabei unter anderem, wie richtig gelobt und kritisiert werden kann, warum erfolgsorientierte Menschen interne Ursachenzuschreibung betreiben und man Kinder bei aller Unterstützung trotzdem nicht ihrer Selbstverantwortung für das eigene Tun berauben dürfe. Susanne Weiß und Matthias Röck hatten viele praktische Tipps für abwechslungsreiches Vokabellernen parat, damit die Vokabeln möglichst im Langzeitgedächtnis abgespeichert werden. Sandra Rödl zeigte den Eltern, welche Aspekte bei der Gestaltung des häuslichen Arbeitsplatzes zu berücksichtigen sind und wie wichtig langfristiges Planen im Hinblick auf die Prüfungsvorbereitung ist. Da „Lernen lernen“ fest im Stundenplan unserer Fünftklässler verankert ist, berichtete die betreuende Lehrkraft, Frau Dr. Karin Weindl, den Eltern von ihren Erfahrungen mit den Kindern der 5. Klasse. Um auch den Eltern einen Eindruck davon zu geben, wie digitalgestützter Unterricht am Gymnasium aussehen kann, machten Stephan Hager (mebis-Koordinator) und Christoph Wichorski (Systembetreuung iPads) die Besucherinnen und Besucher mit grundlegenden Prinzipien der Lernplattform Mebis vertraut. Und da Lernen auch immer nur in enger Kooperation von Schule und Elternhaus stattfinden kann, führte Christoph Steer, stellvertretender Schulleiter, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Funktionen des Elternportals ein.