Schnuppernachmittag am Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium

Bei strahlendem Sonnenschein konnten zahlreiche Viertklässler:innen einen interessanten Schnuppernachmittag erleben

Fotos: Stephan Hager

Für das leibliche Wohl der Eltern und Schüler:innen sorgte ein Kaffee- und Kuchenstand der diesjährigen Q12-Abiturientinnen und -Abturienten.

Schon am Haupteingang wurden die gespannten Viertklässler:innen ...

... von Tutorinnen und Tutoren aus der 10. Jahrgangsstufe in Empfang genommen.

Erste Station auf dem Rundgang war die ...

... herzliche Begrüßung durch die Schulleiterin Claudia Theumer in der Pausenhalle.

Musikalisch-beschwingt ging’s weiter mit den Musiklehrern Stefan Pellmaier und Felix Schlüter, ...

... die mit der Big-Band-Klasse den Gästen ein Willkommensständchen spielten.

Bei Kunstlehrer Fabian Engl konnten die Schülerinnen und Schüler farbenfrohe Linoldrucke erstellen, ...

... die sie mit nachhause nehmen durften.

Physiklehrer Andreas Vorderobermeier weckte mit spannenden Experimenten zum Thema Magnetismus ...

... und selbstprogrammierten Lego-Robotern Interesse für sein Fach ...

... und sorgte bei den Schülerinnen und Schülern für Begeisterung.

Die Eigenschaften verschiedener Flüssigkeiten und wie man diese nachweisen kann, ...

... fanden die Viertklässler bei den Natur-und-Technik-Lehrkräften Regina Bach und Dr. Petra Heiland heraus.

Last but not least erfuhren die Schülerinnen und Schüler auf der letzten Station ihrer Entdeckungsreise im Computerraum bei den Sprachlehrkräften Ursula Feder und Susanne Weiß, ...

... dass man auch Fremdsprachen wie Englisch, Französisch und Latein ...

... mit Hilfe der schuleigenen iPads spielend lernen kann!

Bei strahlendem Sonnenschein und entsprechend guter Laune konnten Schulleiterin Claudia Theumer und ihr Team aus Schüler-Tutoren der 10. Jahrgangsstufe und Lehrkräften am Freitag, den 25. März 2022 zahlreiche interessierte Viertklässler und deren Eltern zu einem Schnuppernachmittag am Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium begrüßen.

Anders als im letzten Schuljahr durfte der Schnuppernachmittag wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden – allerdings unter Einhaltung der geltenden Hygienebestimmungen.

Darum hatte sich im Vorfeld ein Lehrerteam um Regina Bach, Dr. Petra Heiland, Sandra Rödl und Susanne Weiß zusammen mit Annette Faul, der Betreuungslehrerin des Moosburger Tutorenprogramms, etwas Neues ausgedacht: Die Viertklässler wurden in insgesamt sieben Gruppen zu je etwa 15 Schülerinnen und Schüler eingeteilt. Mathematiklehrer Roland Kirschner programmierte dazu im Vorfeld eigens ein Anmeldesystem auf der Homepage. Die Schülergruppen starteten dann – zeitlich gestaffelt und jeweils begleitet von zwei Tutoren aus der 10. Klasse – zu ihrem Entdeckungsrundgang im Gymnasium Moosburg, während in der Zwischenzeit die Eltern Gelegenheit hatten, bei einer eigenen „Schulhausführung für Eltern“ mit Birgit Pappers, einer bewährten Englischlehrerin in der 5. Jahrgangsstufe, Oberstufenkoordinatorin Bernadette Hohe und Markus Wellnhofer, dem Mitarbeiter der Schulleitung, die Schule zu erkunden, die auf dem Pausenhof aufgestellten Plakatstellwände zum Schulleben zu studieren oder einfach miteinander ins Gespräch zu kommen.