"Was trage ich bei? – für eine friedliche Welt?"

Ein Kreativworkshop von missio München für Religionsschüler:innen der 6. Jahrgangsstufe

Fotos: Katrin Merkel

Zu eigenen Antworten auf die Frage, was jede/r von uns ganz persönlich zum Frieden in dieser Welt beitragen kann, sollte der Kreativworkshop von missio München die Religionsschüler:innen aus der 6. Jahrgangsstufe am 7. April anregen.

Wie aktuell das Thema „Frieden in der Welt“ zum Zeitpunkt des Workshops werden würde, hatte bei der Anmeldung im Herbst keiner geahnt. Vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges wurde es nun für die Schüler:innen bedeutsamer denn je.

Der Workshop wurde von Frau Scheller, einer Mitarbeiterin von missio München, angeleitet. Nach einem intensiven Austausch darüber, welchen Beitrag jeder einzelne im Kleinen wie im Großen zu einer friedlicheren Welt leisten kann, wurden im Anschluss Papiertüten als „Tüten des Friedens“ gestaltet und mit Gedanken zum Thema gefüllt. Dabei gingen die Schülerinnen und Schüler mit viel Phantasie vor und versahen ihre Tüte auf vielfältige Weise mit Bildern, Symbolen und Slogans zum Thema Frieden.

Die so entstandenen papierenen Kunstwerke werden zunächst in der Aula der Schule zu sehen sein. Ende Juni werden sie dann Teil eines groß angelegten Kunstprojekts des Künstlers Johannes Volkmann vom Papiertheater Nürnberg (getragen von missio München, in Zusammenarbeit mit weiteren Hilfsorganisationen) werden und in einer öffentlichkeitswirksamen Installation an verschiedenen Stationen in München zu sehen sein: Station Nummer eins ist bis 31. Juli 2021 die Nazarethkirche in München-Bogenhausen (Barbarossastraße 3).

Wir freuen uns sehr, daran Anteil zu haben und laden herzlich zum Besuch ein: http://www.frieden-leben.de/