Tutorenschulung Oktober 2022

Fotos: Lennart Bagert, Angelika Rippl

Seit vielen Jahren helfen Tutorinnen und Tutoren aus der 10. Jahrgangsstufe den 5. Klässlern dabei, sich am Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium schneller zurechtzufinden und sich einzugewöhnen.

Aber welche Rechte, Pflichten und Herausforderungen sind mit dieser verantwortungsvollen Aufgabe überhaupt verbunden?

Mit diesen und diversen anderen Fragen beschäftigten wir 20 Tutor:innen uns im Rahmen einer zweitägigen Schulung am 5. und 6. Oktober 2022 in der Volkshochschule Moosburg. Geleitet wurde die Fortbildung von Lennart, einem Sozialpädagogen vom Kreisjugendring Freising, und Max, einem Studenten, mit denen wir uns sehr gut verstanden.

Während dieser zwei Tage lernten wir sehr viel Neues und Interessantes über unsere Aufgaben als Tutor:in, über Projektmanagement, Aspekte der Aufsichtspflicht und den Umgang mit Konflikten. Darüber hinaus erfuhren wir, wie hilfreich und effizient Spiele für die Festigung einer Gemeinschaft sein können.

Nach dieser Fortbildung fühlen wir uns gut vorbereitet und freuen uns, mit „unseren“ 5. Klässlern im Lauf des Schuljahres verschiedene Aktionen durchzuführen.