Erste Hilfe: „einfach einfach“

Erste-Hilfe-Kurs für die 10. Klassen am Karl-Ritter-von-Frisch Gymnasium

Fotos: Stephan Hager

Am 06. und 07.12 fanden am KRvFG für die 10. Klassen insgesamt 3 Erste-Hilfe-Kurse statt.
Dieses Angebot unserer Schule für die SchülerInnen, welches auch im schuleigenen Erste-Hilfe-Konzept verankert ist, konnte nun nach 2 Jahren Corona-Zwangspause endlich in die Tat umgesetzt werden.

Hierbei wurden die 10. Klassen von den Ausbildern des BRK Erding, Steffi Bartl und Kevin Riedl, von 08:00 – 16:00 Uhr in den Themen rund um medizinische Notfälle als auch Reanimation und Eigenschutz geschult.
Neben theoretischen Inhalten und Informationen hierzu wurde das Ganze anschließend auch in der Praxis erprobt, wobei neben der notwendigen Ernsthaftigkeit natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kam und man beim Üben der Verbände teilweise auf den Gedanken kommen konnte, einige Mumien aus dem alten Ägypten seien wieder auferstanden.

Was nach diesem kurzweiligen Tag bleibt, ist neben neuem Wissen und Können auch die Erkenntnis, dass Helfen „einfach einfach“ ist und der erste Schritt bei der Hilfeleistung vermutlich die größte Hürde darstellt.
Diese jedoch können unsere SchülerInnen nach diesem Ausbildungstag mit gefestigtem Selbstbewusstsein und gestärkter Handlungskompetenz nun deutlich leichter nehmen!