Ausbildung der SchulsanitäterInnen des Karl-Ritter-von-Frisch Gymnasium

Am 06. und 07.12 fanden am KRvFG insgesamt drei Erste-Hilfe-Kurse statt. Im Rahmen dieses Angebots, welches auch im schuleigenen Erste-Hilfe-Konzept verankert ist, wurden auch die SchulsanitäterInnen, bestehend aus SchülerInnen der Jahrgangsstufen 7-12, in der Ersten-Hilfe aus- und fortgebildet.

Fotos: Stephan Hager

Hierbei informierten die Ausbildern des BRK Erding, Steffi Bartl und Kevin Riedl, von 08:00 – 16:00 Uhr über Themen rund um medizinische Notfälle als auch Reanimation und Eigenschutz und die Sanis konnten ihre bisherigen Kenntnisse in diesen Bereichen sowohl vertiefen und auffrischen als auch eigene Erfahrungen mit einfließen lassen.

Neben theoretischen Inhalten und Informationen beinhaltete das Ausbildungsangebot an diesen Tagen auch die Praxisanwendung dieser, wobei neben der notwendigen Ernsthaftigkeit natürlich auch der Spaß, vor allem beim Üben der Verbände, nicht zu kurz kam.

Ein Vorteil hierbei war, dass sie SchulsanitäterInnen den EH-Kurs in gemischten Gruppen mit den 10. Klässlern des Gymnasiums absolvierten, wodurch sie die Wundversorgung und Betreuung von Verletzen an ihnen unbekannten Schülern vollziehen konnten und die Übung dem realen Versorgungsfall somit möglichst nahe kam.

Was nach diesem kurzweiligen Tag bleibt, sind neben neuem Wissen und Können auch das gefestigte Selbstbewusstsein und die gestärkte Handlungskompetenz, welche den Sanis bei ihren künftigen und großteils eigenverantwortlichen Einsätzen auf jeden Fall zugute kommen!