Bienen Online und Stolpersteine

P-Seminare Informatik und Geschichte präsentieren Ergebnisse

Fotos: Stephan Hager

Am Mittwoch, den 1.022023 präsentierten die Schüler: innen aus zwei P-Seminaren der 12. Klasse (P-Seminar Informatik: „PlanBee – Bienen Online“ und P-Seminar Geschichte: „Stolpersteine für Moosburg“) ihre Ergebnisse in einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung in der Aula, zu der auch die Schulleiterin Frau Theumer und einige Eltern eingeladen worden waren. Nils Brandes machte den Anfang und begrüßte das Publikum. Anschließend stellten die Schüler: innen des P-Seminars Informatik ihre Ergebnisse mit einer ansehnlichen PowerPoint-Präsentation vor und sprachen über Probleme und Lösungen im Zuge des Projektes. Das P-Seminar Informatik beschäftigte sich mit der Datenerfassung eines Bienenstocks: Sie überwachten den Luftdruck, die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur mithilfe selbst programmierter Sensoren. Die Daten sind einzusehen auf der eigens erstellten Website planb.chrste.de .

Danach gab es eine kleine Pause mit Kuchen und Getränken, bereitgestellt von der Q12.

Der zweite Teil der Veranstaltung wurde eröffnet mit einer musikalischen Darbietung von John Lennons Song „Imagine“ durch Sophia Kopp und Leonie Maier, begleitet von Daniel Lösl am E-Piano. Als nächstes stellten Brona Siemetzki und Daniel Lösl die Ergebnisse des P-Seminars Geschichte vor: Bereits im Oktober 2021 wurden vom Kölner Künstler Gunter Demnig in Moosburg zwei „Stolpersteine“ verlegt –zum Gedenken an die im Nationalsozialismus verfolgten Moosburger Bürger Alois Weiner und Heinrich Hiermeier. Die Verlegung der Stolpersteine wurde von den Schüler: innen des P-Seminares begleitet, dokumentiert und künstlerisch umrahmt. Im Laufe des Seminars entstanden anschließend zwei Wikipedia Artikel zu Alois Weiner und Heinrich Hiermeier. Außerdem hatten die Kursteilnehmer: innen exklusiv die Gelegenheit, die im Zuge einer Lehrveranstaltung an der LMU München entwickelte Augmented-Reality-App zu den „Stolpersteinen“ am Beispiel des Stolpersteins von Heinrich Hiermeier vor Ort zu testen, denn die ehemalige Moosburger Gymnasiastin Elena Sagerer, die diese Uni-Veranstaltung absolvierte, hatte sich bereit erklärt, mit dem P-Seminar „Stolpersteine“ zusammenzuarbeiten. Am Ende der Veranstaltung am Mittwoch wurde ein im Rahmen des P-Seminars entstandenes Video der Stolpersteinverlegung abgespielt und die Schüler: innen bedankten sich bei ihren Kursleitern Herrn Steer und Herrn Hager, allen Mitwirkenden und externen Partnern.