Retter auf vier Pfoten

Fotos: Stephan Hager

Am Montag, 6. März, kam tierischer Besuch an unser Gymnasium! Aufgrund des Erdbebens in der Türkei und Syrien hat die Fachschaft Biologie die BRH Rettungshundestaffel Oberbayern eingeladen, um den Schülerinnen und Schülern der sechsten Klassen ihre Arbeit vorzustellen.

Die Rettungshundestaffel Oberbayern e.V. mit Sitz in Garching bei München stellt professionelle Teams zur Suche von vermissten Menschen in unwegsamem beziehungsweise unübersichtlichem Gelände sowie der Ortung von Verschütteten nach Unglücken oder Naturkatastrophen bereit.

Das engagierte Team aus Freiwilligen hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit ihren Hunden Leben zu retten.

Christian und Andrea Sauer, Gerhard Schuller und Christian Raupp hatten sich sofort bereit erklärt, unseren Schülerinnen und Schülern viele Fragen zu beantworten und mit den Hunden Jackson, Cleo und Carlos einen Einblick in den Alltag eines Rettungshundes zu gewähren.

Die hervorragend ausgebildeten Hunde meisterten die ihnen vorgelegten Aufgaben mit Bravour und wurden mit Streicheleinheiten von unseren Schülerinnen und Schülern ausgiebig belohnt.

Zum Abschluss fand in unserer Pausenhalle ein Kuchenverkauf statt, den die 6. Klassen fast komplett alleine organisiert hatten. Der Erlös konnte direkt der Rettungshundestaffel übergeben werden.

Wir danken den Hunden und ihren Herrchen und Frauchen sehr für diesen spannenden Vormittag und wünschen allen noch eine lange Gesundheit und Fitness im Gelände!