"Geschafft! Der Roboter kommt um den Stuhl!"

Grundschüler:innen programmieren Roboter

Fotos: Jens Homfeld

Mit Feuereifer waren die vierten Klassen der Theresia-Gerhardinger-Grundschule am Freitag, 21.04.2023, an unserer Schule zu Besuch. Unter der Anleitung von Andreas Vorderobermeier und Jens Homfeld lernten die Kinder in jeweils 60 Minuten, wie man einen LEGO-Roboter programmieren kann, sodass er genau das macht, was man möchte.

Nach der Grundlagenvermittlung ging es auch gleich los: der Roboter sollte ein Hindernis umfahren (in diesem Fall einen Stuhl), um wieder auf die ursprüngliche Spur zu kommen. Mit vollem Elan machten sich die Kinder in Zweiergruppen an die Aufgabe, und siehe da: es gelang! So manch eine Gruppe konnte hier wahre Geschwindigkeitsrekorde aufstellen!

Die Programmierung der LEGO-Roboter war ein Baustein des MINT-Tages der Theresia-Gerhardinger Grundschule, den unsere Schule auch in den kommenden Schuljahren sehr gern wieder unterstützen möchte.