Unser Schulteam gewinnt bei Stadtradeln

145 Schüler, Eltern und Lehrer sind in den drei Stadtradel-Wochen zusammen über 20000 Kilometer mit dem Fahrrad gefahren. Damit haben wir uns nicht nur in der Stadt Moosburg, sondern sogar landkreisweit den 1. Platz erradelt!

Das ist ein toller Erfolg. Danke an alle, die für das Karl-Ritter-v.-Frisch-Gymnasium am Start waren!

Dass es heuer so viele motvierte Radler waren, kommt nicht von ungefähr. Durch die Arbeit unserer Klimabotschafter ist Nachhaltigkeit an der Schule schon länger ein Thema, und die Friday-for-Future-Bewegung hat es noch stärker in den Fokus gerückt.

Auch war mebis ein praktisches Tool, um alle Schüler zu erreichen. Inzwischen sind wir ja alle versiert im Umgang mit mebis, und auch die Klimabotschafter haben einen eigenen Kurs, in dem sie die Aktion Stadtradeln vorgestellt und beworben haben.

Sicher hat aber gerade die Corona-Krise eine Rolle gespielt: Schulfahrten, Schulfest, Schulkonzert … – alles abgesagt. Wochenlanger Lockdown, und auch danach nur Unterricht auf Abstand. Da merkt man erst, was zum normalen Schulleben sonst alles dazugehört und wie wichtig gemeinsame Erlebnisse für uns sind.

Deswegen ist die Challenge der Sport-Fachschaft so gut angekommen, und als die vorbei war, hat Stadtradeln eine hervorragende Möglichkeit geboten, als Schulteam etwas zusammen zu machen. So viele wie noch nie waren mit großer Begeisterung dabei – von der Unterstufe bis ins Direktorat. Stadtradeln ist so eine echte Gemeinschaftsaktion trotz Corona geworden.