Chemie ist das, was kracht und stinkt…

Dieser recht bekannte Spruch zeigt schon, dass das Schulfach Chemie ohne praktische Versuche undenkbar ist. Umso schlimmer trifft es die Chemie-Lehrer, wenn sie wissen, dass es zu einem Thema einen wirklich schönen Versuch gibt, sie ihn aber nicht vorführen können – sei es, weil sie nicht im Chemieraum unterrichten, die Chemikalien momentan nicht vorrätig sind oder der Unterricht in Corona-Zeiten nur online möglich ist.

Das P-Seminar Chemie 2018-2020 hatte sich zur Aufgabe gestellt, einige dieser Versuche abzufilmen, um den Schülern der folgenden Jahrgänge die Gelegenheit zu geben, sie (zumindest) als Video zu sehen.

Dabei wurden die Seminar-Teilnehmer auch mit Fragen konfrontiert, die sich einem Chemie-Lehrer täglich stellen:

  • Welcher Versuch ist dazu geeignet, den Schülern einen chemischen Sachverhalt verständlich zu machen?
  • Welcher Versuchsaufbau zeigt den gewünschten Effekt am besten?
  • Welche Gefahren gehen von den verwendeten, reagierenden und entstehenden Stoffen aus und wie können sie sicher und umweltgerecht entsorgt werden?

Nach einer gründlichen Recherche und in Absprache mit dem Seminarleiter wählte jede Gruppe des P-Seminars zwei Versuche aus, die sie nach den nötigen Sicherheitsvorkehrungen mehrfach durchführten und abfilmten. Anschließend wurden die Filme passend geschnitten und mit Kommentaren versehen. Zum Teil wurden sie zu interaktiven Filmen umgestaltet, die den Betrachter Fragen stellen und ein unmittelbares feedback zu den Antworten geben.

Als Abschluss gestalteten die Seminar-Gruppen jeweils eine Unterrichtsstunde, in der sie einen ihrer Filme in der entsprechenden Klasse zeigen und mit der Klasse besprechen konnten.