Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium erhält Auszeichnung „Digitale Schule“

Foto: Robert Römer

Collage: Fabian Vogt

Foto: Stephan Hager

Screenshot: Claudia Theumer

Screenshot: Claudia Theumer

Screenshot: Claudia Theumer

Im Corona-Jahr 2020 mussten die Schulen in Bayern viel Flexibilität zeigen und die Umstellung von Regelunterricht in der Schule auf Distanzunterricht hinter heimischen Bildschirmen stellte Schüler wie Lehrer vor neue Herausforderungen. Dank der guten Ausstattung am Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium und vor allem dank des unermüdlichen Einsatzes unserer Lehrkräfte und unserer Schüler kamen wir bislang gut durch diese Zeiten.

Daher freut es uns, dass wir für unseren Einsatz zusätzlich zum Titel “MINT-freundliche Schule” nun auch mit dem Titel “Digitale Schule” ausgezeichnet wurden. Die Ehrungen wurden am 4. Dezember 2020 durch die bayerische Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden von “MINT Zukunft schaffen!”, Thomas Sattelberger an 29 bayerische Schulen vergeben.

Bayerns Digitalministerin und Schirmherrin der „Digitalen Schulen“, Judith Gerlach, erklärt: „Unsere Kinder und Jugendlichen wachsen in einer zunehmend digitalen Welt auf. Als Eltern, aber auch als Gesellschaft insgesamt muss unser Anspruch sein, dass wir die Kinder möglichst gut darauf vorbereiten. Die schulische Bildung kann hier den entscheidenden Beitrag leisten. Und genau das machen die ´Digitalen Schulen´ in vorbildlicher Weise. Sie vermitteln nicht nur digitales Wissen und digitale Fähigkeiten. Sie vermitteln vor allem das entsprechende Mindset und machen die Schülerinnen und Schüler damit fit für die digitale Zukunft.“

„Die Corona-Krise hat im deutschen Bildungssystem für viel Sorge, aber auch für viel Bewegung gesorgt. Es gibt zahlreiche Lehrkräfte in Deutschland, die die Krise genutzt haben, um sich und die eigene Schule weiterzuentwickeln und zu digitalisieren. Nach dem Motto „Turning Desaster into Triumph“ haben die MINT-freundlichen Schulen ebenso wie die Digitalen Schulen – seit Jahren durch klare Arbeit vorbereitet – gezeigt, wie gute digitale Schule geht und wie wichtig das Zusammenspiel von MINT und Digitalisierung ist, um erfolgreich zu sein. Ich bin stolz, dass wir in Bayern 83 Schulen als „MINT-freundliche Schule“ und 29 als „Digitale Schule“ ehren können. Herzlichen Glückwunsch!“, so der Vorstandsvorsitzende der Initiative „MINT Zukunft schaffen!“, Thomas Sattelberger.

Weitere Informationen: https://mintzukunftschaffen.de/category/deutschlandweit/bayern/